title image
FNZ Vorderwald U10FJ-U10 Gruppe 4< 100 Fans
News list item creator img

Kronen Zeitung

vor 7 Stunden
Manchester City FCEngland

HEISSER TRANSFER-SOMMER

Italien ruft! Die alte Garde bläst zum Angriff

Christian Reichel

Luka Modrić, Edin Dzeko und Kevin De Bruyne: Die Serie A wartet mit prominenten Neuzugängen auf. Einige weitere Altstars sind noch auf Klubsuche.


Der Empfang glich jenem eines Superstars – welcher Luka Modrić unbestritten ist, wenn auch in die Jahre gekommen. Rund zwei Monate vor seinem 40er startete der Kroate für vorerst ein Jahr (mit Option auf Verbleib bis 2027) in sein neues Abenteuer bei AC Milan. Wo ihn Hunderte Fans der „Rossoneri“ mit „Luka, Luka“-Sprechchören empfingen und hoffen, dass die Legende das Team nach Platz acht in der Vorsaison wieder in die Nähe der Top 3 führen wird.

Nach 13 Jahren Real Madrid mit 28 Titeln – darunter gleich sechs in der Champions League – ist für den Kapitän längst nicht Schluss, vielmehr die WM 2026 ein großes Ziel. „Ich freue mich auf ein neues Kapitel meiner Karriere bei diesem großen Klub, bin hier, um zu gewinnen“, meinte der WM-Zweite von 2018.

Modric streift eine Jahresgage von 3,5 Millionen Euro netto ein, erweitert das Kapitel „Altstars und die Serie A“ – eine Kombination, die sich bewährt hat und diesen Sommer fortgesetzt wird.

Auch mit Edin Dzeko: Der Bosnier heuerte mit 39 Jahren und für ein Gehalt von 1,8 Millionen Euro bei Fiorentina an. „Der sechste Platz war zuletzt toll, doch da geht mehr“, ist er überzeugt. Dzeko will sich zum Start gegen Cagliari und Torino (24. bzw. 31. August) für Österreich warmschießen: Denn am 9. September hat der Torjäger mit Bosnien in der WM-Qualifikation das ÖFB-Team im Duell um Platz eins zu Gast.

Bild: EPA/PETER KLAUNZER

Im fortgeschrittenen Alter ist auch Kevin De Bruyne angekommen: Mit 34 zog er nach zehn Jahren das Trikot von Manchester City aus. Er streift um fünf Millionen Euro pro Jahr jenes von Italiens Meister Napoli über, spielt im Gegensatz zu Modric und Dzeko kommende Saison Champions League: „Ich bin ein Siegertyp, passe daher perfekt zu Neapel.“

Von Eriksen bis Müller
Weitere namhafte Kicker sind auf Klubsuche: Wie Christian Eriksen (33) oder Pierre-Emerick Aubameyang (36), der von den Saudis die Nase voll hat, nach Marseille zurückwill. Zu haben ist nach 25 Jahren Bayern Thomas Müller (35), ebenso sind Axel Witsel (36) und ÖFB-Teamspieler Marko Arnautovic (36) vereinslos. Da wartet noch ein heißer Transfersommer.


Mehr zu diesem Beitrag gibt es auch auf krone.at

Weitere News

Elf der Runde

Aktuelle Votings & Ergebnisse

Soccer field